ILA – Zeitschrift der informationsstelle Lateinamerika
Dossier mais
ILA Nr. 434
Vor mehr als 6000 Jahren haben die damaligen Bewohner*innen des heutigen Mexiko aus einer Wildpflanze den essbaren Mais gezüchtet. Für Jahrtausende wurde er zur wichtigsten Nahrungspflanze der Region. Heute ist Mais das weltweit am meisten produzierte Getreide. Nur noch ein kleiner Teil der Ernte wird als Nahrungsmittel für Menschen produziert, der weitaus größere wird als Viehfutter und als Energiepflanze eingesetzt.
Für die Zeitschrift "ila" haben wir ein Dossier zum Thema Mais zusammengestellt, das durch die Kulturgeschichte des Maises führt. Wir beschäftigen uns mit Mythen und Legenden rund um das Getreide, stellen die Frage nach sozialen Kämpfen und Ernährungssouveränität, beleuchten Produktion und Nutzung des Maises in der globalen Wirtschaft und mischen dazu Rezepte aus verschiedenen Ländern dazu.
Hier finden Sie einige frei zugängliche Artikel des Dossiers zum Download.
Das kollektive Gedächtnis bewahren
Alternative Landwirtschafts-erziehung in Guerrero/Mexiko
Von Jaime Rodriguez
Der mexikanische Bundesstaat Guerrero in Mexiko ist eine der Ursprungsregionen des Maises und seiner genetischen Biodiversität. Hier werden 32 von rund 60 im Land identifizierten ursprünglichen Maissorten angebaut.
Download pdf
Abstand halten!
Eine erfolgreiche Aktion gegen Genmais in Deutschland
Von Franziska Gerth
Vor gut zehn Jahren haben Agraraktivist*innen mit der Aktion Bantam-Mais den vorgeschriebenen Mindestabstand zwischen Anbauflächen von Genmais und nicht genmanipuliertem Mais für eine erfolgreiche Kampagne genutzt, die weiter fortgeführt wird.
Download pdf
Von Mesoamerika
in die Welt
Produktion und Nutzung des Maises in der globalen Wirtschaft
Von Santiago Penedo
Mais ist heutzutage das meist produzierte Getreide der Erde. Nur ein kleinerTeil davon ist für die menschliche Ernährung bestimmt, obwohl Mais für 900 Millionen Menschen das wichtigste Grundnahrungsmittel ist.
Download pdf
Sie können das gesamte Dossier gegen Spende bei uns bestellen –
als Print-Magazin oder digital zum Download.
Bestellformular
Sie haben Interesse am Dossier "Mais – ila 434"? Melden Sie sich gerne bei uns.